Der Kurzdistanz-Beamer HF65FG von LG kommt nicht gerade zum Schnäppchenpreis daher, doch dafür bietet das Gerät die volle HD-Auflösung und die moderne LED-Technik. Lohnt sich der Kauf für ca. 1200 Euro?
Full HD LED Projektor mit Screen Share
LG hf65fg Beamer
Sucht man bei LED-Projektoren nach einer Auflösung von 1080p, so wird die Luft doch sehr dünn. Viele Hersteller von günstigen LED-Beamern werben zwar mit FullHD, können das Versprechen dann aber bei den technischen Spezifikationen nicht einhalten. LG liefert hier wirklich 1.920 x 1.080 mit der modernen LED-Technik. Dabei kann der Kurzdistanz-Beamer auch bis zu 33cm von der Wand weggeschoben werden. Hier sind dann 100 Zoll in der Bilddiagonale drin. Damit ist der Beamer nicht nur ein möglicher Ersatz für viele TV-Geräte an der Wand, sondern 100 Zoll sind auch eine echte Ansage. Das Bild wird bei Kurzdistanz-Beamern über einen speziell geformten Spiegel an die Wand geworfen. So muss man diese Geräte nicht mehr unter die Decke schrauben und aufwendig Kabel hinter das Sofa verlegen. Man stellt den HF65FG von LG einfach an den Ort, wo normalerweise der TV stehen würde. Mittlerweile können die modernen Beamer auch via Screenshare gleich drahtlos den Screen des eigenen Smartphones an die Wand werfen. Bei mir hat es ein wenig gedauert. Mein HUAWEI Mate 20 Pro wollte der HF65FG nicht auf Anhieb finden. Dafür konnte ich die zwei Amazon Fire TV Sticks der Nachbarn finden. So weiß ich nun mehr über den Haushalt über mir im Haus. Im zweiten Anlauf klappte die Verbindung dann aber und die Einrichtung ist nicht sonderlich schwierig. Zwar bietet der HF65FG etliche Einstellungen in den Menüs, doch wird der Nutzer auch nicht überfordert. Netflix lief daher sehr schnell an der Wand im Wohnzimmer auf einer für mich riesigen Bilddiagonalen.
Echtes Heimkinoerlebnis ohne Flachbildfernseher
LG hf65fg Beamer
Den HF65FG wollte ich später nur noch ungern an LG zurücksenden. Haben wir aber natürlich gut verpackt wieder auf die Reise geschickt. Das Gerät ermöglicht einfach ein echtes Heimkinoerlebnis. Die Auflösung ist top und mit max 1.000 Lumen stimmt auch das Bild. Es gibt etliche Beamer von günstigen Anbietern bei amazon und Co., aber sie schaffen keine sehr hohen Auflösungen. Will man wirklich einen sehr guten Ersatz zum klassischen Fernseher und mag das Prinzip der Kurzdistanz-Beamer, so kommt man am HF65FG nicht wirklich vorbei. Leider besitzt das Gerät keinen eigenen TV-Receiver mit Modulschacht. Es sind zwar gleich zwei HDMI-Anschlüsse an Bord und sogar über das LAN lässt sich der Beamer ansteuern, doch für lineares Fernsehen wird auch bei diesem Beamer ein zusätzlicher Receiver erforderlich. So muss man den Receiver einschalten, den Beamer einschalten und hat gleich zwei Boxen auf der TV-Bank stehen. Ist natürlich kein Beinbruch, aber im Alltag wäre nur der Beamer mit einer einzigen Fernbedienung natürlich die elegantere Lösung. Wie kommt man an den Sound? Hier kann man einfach via Bluetooth Lautsprecher ansteuern, oder man nutzt S/PDIF 1(Optisch) / Köpfhörerausgang 3,5 mm Klinke für den satten Sound. Das ist ziemlich einfach und elegant gelöst. Bluetooth in Verbindung mit webOS 3.0 wertet den Beamer ebenfalls auf, weil sich Smartphones, MacBooks und Tablets leicht verbinden lassen. Mit diesem Kurzdistanz-Beamer kann man wirklich im Alltag auf einen Fernseher verzichten. Vor allem aber sorgt man für offene Münder, wenn man dann Gäste im Hause hat. „Was ist denn DAS?“ – Ich musste den LG HF65FG sehr oft demonstrieren. Viele Menschen kennen noch immer nicht die Technik der Kurzdistanz-Beamer 😉