Die häufigsten Fragen zur HUAWEI Watch GT2 Serie – Was können die Smartwatches?
Die HUAWEI Watch GT2 und auch die GT2 Pro basieren auf einem eigenen Betriebssystem von HUAWEI, welches zur langen Akkulaufzeit der smarten Uhren beiträgt. Natürlich vergleichen interessierte Kunden aber die Features mit Android Wear. Was können GT2 und GT2 Pro also in der Praxis? Zeit für ein ausführliches FAQ, weil ich alle Geräte aus der Serie mittlerweile testen durfte.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man WhatsApp-Nachrichten auf der Uhr lesen?
- 2 Kann ich die Uhr auch unter iOS nutzen?
- 3 Kann ich ohne Smartphone Musik mit der Watch GT2 hören?
- 4 Warum benötige ich die HUAWEI HealthApp?
- 5 Kann ich Watchfaces von anderen Anbietern installieren?
- 6 Ist Android Wear nicht viel besser?
- 7 Hat die Watch GT2 wirklich 14 Tage Akku?
- 8 Erkennt sie alle Sportarten automatisch?
- 9 Kann ich die HealthApp mit Fitness-Diensten koppeln und meine Daten mit anderen Apps teilen?
- 10 Kann man mit der Watch GT2 telefonieren?
- 11 Kann man die GT2 nachts tragen?
- 12 Kann ich auch mehrere Tracker und Gadgets in der Health App hinzufügen?
Kann man WhatsApp-Nachrichten auf der Uhr lesen?
Ja, man erhält von Apps die Benachrichtigung mit dem Logo der App und maximal 4 Zeilen Text darunter. So kann man zum Beispiel Nachrichten von WhatsApp auf der Uhr lesen. Man kann aber nicht via Uhr darauf antworten. Fotos werden dabei als „(Foto)“ angezeigt. Es ist immer eine reine Textmeldung. Das Foto kann man sich nur am Smartphone ansehen.
Kann ich die Uhr auch unter iOS nutzen?
Ja, aber sie hat dann nicht den vollen Funktionsumfang. Das beste Nutzererlebnis hat man wirklich mit einem Android-Smartphone. Für ein iPhone ist eine Apple Watch klar die bessere Wahl, weil alles in der Soft- und Hardware aufeinander abgestimmt ist.
Kann ich ohne Smartphone Musik mit der Watch GT2 hören?
Ja, denn sie hat 4GB Speicher an Bord und ist mit Bluetooth-Kopfhörern koppelbar. So kann man sich seine MP3-Dateien über die HealthApp auf die Smartwatch transferieren. Man kann diese Musik dann auch über den eingebauten Lautsprecher wiedergeben. So kann man joggen und ohne Kopfhörer Musik hören. Daneben kann man die Uhr mit einem gekoppelten Smartphone aber auch zur Steuerung von Spotify und anderen Musikapps nutzen. Play/Start/Pause/Nächster Titel und Lautstärke sind einstellbar.
Warum benötige ich die HUAWEI HealthApp?
Die Uhr speichert und sendet alle gewonnenen Daten an die HealthApp auf dem Smartphone. Dort befinden sich auch ein Browser für die vielen Watchfaces. Ebenfalls erhält die Watch GT2 Serie alle Updates über die App. Eure Daten werden hier gespeichert und grafisch für euch als Statistik aufbereitet.
Kann ich Watchfaces von anderen Anbietern installieren?
Nein. Aktuell kann man sich nur die Watchfaces vom Hersteller auf die Uhr laden. Das sind mittlerweile sicher über 100 Stück. HUAWEI baut dieses Angebot immer weiter aus. Leider hängt manchmal der Watchface Browser in der App. Das Problem ist aber bekannt und wird behoben. Alle aktuell erhältlichen Watchfaces für die GT2-Serie sind dabei kostenlos.
Ist Android Wear nicht viel besser?
Das kommt auf den User an. Wer massive Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen haben möchte und mit einfachen Benachrichtigungen zufrieden ist, der greift sofort zur GT2 oder GT Pro. Wenn man allerdings Fotos auf dem Display der Uhr direkt sehen, auf WhatsApp-Nachrichten antworten und lauter kleine Apps installieren möchte, der ist bei Google mit Android Wear deutlich besser aufgehoben. Die Watch GT2 ist im Kern ein ultimativer Fitnesstracker mit über 100 Sportarten. Die Benachrichtigungen spielen hier nur eine sehr kleine Rolle, auch wenn das Angebot nun bei der GT2 Pro anscheinend mit Apps ausgeweitet wird.
Hat die Watch GT2 wirklich 14 Tage Akku?
Sie kann diesen Wert schaffen. Das kommt aber auch auf Deine Trainingseinheiten und die Nutzung an. Wer den ganzen Tag laut Musik über die Uhr hört, der muss vielleicht schon eher an die Ladesäule der Steckdose. Die Uhr versucht immer sehr viel Energie zu sparen. Watchfaces werden so kurz wie möglich angezeigt, damit der Bildschirm bloß nicht zu viel Akku zieht. Die meiste Zeit ist das Display daher auch schwarz. Nur wenn man den Arm hebt, aktiviert sich das Display und man sieht für ein paar Sekunden (einstellbar) das super hübsche Watchface. Ich vergleiche die Konstrukteure bei HUAWEI in Bezug auf dieses Produkt im Kopf immer gern mit den Konstrukteuren bei den Apollo-Missionen. Wahrscheinlich hat alle zwei Sekunden jemand gerufen „Was können wir noch abschalten, um Strom zu sparen?“. Das Energiemanagement dieser Serie ist wirklich konkurrenzlos. Man vergisst sie sehr oft zu laden, weil man keinen Rhythmus innerhalb von 14 Tagen findet. Man denkt als User gewöhnlich nicht in 12-14 Tage Ladezyklen.
Erkennt sie alle Sportarten automatisch?
Die GT2 Uhren erkennen mittlerweile einige Sportarten selbst aufgrund der Sensoren. Selbst wenn man nur durch das Viertel läuft, bemerkt sie „gehen“ und lädt zum Workout ein. Die meisten Sportarten muss man allerdings selbst anwählen und erhält auch mögliche Workouts angezeigt. Das Ergebnis wird dann mit allen erfassten Daten in die Health App übertragen.
Kann ich die HealthApp mit Fitness-Diensten koppeln und meine Daten mit anderen Apps teilen?
Aktuell geht das nicht. Es gibt in der HealthApp unter dem Punkt „Einstellungen“ die „Datenfreigabe“. Dort war lange Zeit die App „MyFitnessPal“ als Option möglich. Aktuell steht dort „Nicht verfügbar“. In der Theorie funktioniert somit eine Datenfreigabe und ist als Feature auch wählbar, aber es werden dort keine Partnerapps wie Strava, Runtastic und Co. angezeigt. Auch eine Weiterführung der Daten an Apps von Krankenkassen ist somit aktuell nicht möglich. Das ginge nur über Screenshots der Berichte aus der HealthApp. Laut meinen Informationen ist das Problem aber bekannt. Immerhin wollen User ihre Daten sehr oft mit den bekannten Services teilen.
Kann man mit der Watch GT2 telefonieren?
Ja! Das sieht anfangs recht bekloppt aus, aber ist irre praktisch und man gewöhnt sich schnell daran. Die Hände gerade nicht frei? Dann kurz das Telefonat mit der Uhr annehmen. Der eingebaute Lautsprecher ist laut genug und das Mikrofon funktioniert ebenfalls ordentlich. Das geht mit der GT2, der GT2 Pro, aber nicht mit der GT2e, denn bei der GT2e gibt es den Lautsprecher nicht. Dafür ist die GT2e mehr auf Wasserdichtigkeit ausgelegt. Man kann übrigens während eines Telefonates auch jederzeit auf Handy-Kopfhörer oder Bluetooth-Headset wechseln. Das geht super einfach und man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man ein Telefonat mit der Uhr annimmt, dann seine Kopfhörer sucht und am Ende wieder zurück zum Handy-Kopfhörer geht. Seamless.
Kann man die GT2 nachts tragen?
Anfangs fühlt es sich komisch an mit einem Akku an Handgelenk schlafen zu gehen, doch das Schlaftracking ist sehr gut und die Uhr kann auch nachts auf Benachrichtigungen verzichten. Vor allem aber hat sie einen tollen Wecker, welcher Dich ohne Geräusche und nervigen Klingelton mit sanften Vibrationen am Handgelenk weckt. Ich wollte das erst nicht glauben, aber es funktioniert richtig super, weil man durch die immer stärken Vibrationen wirklich aufwacht. Nach wenigen Tagen war ich sofort auf diese Vibration trainiert. Eines der besten Features dieser Uhr.
Kann ich auch mehrere Tracker und Gadgets in der Health App hinzufügen?
Ja, die App ist das Zentrum für Fitness und Gesundheitsdaten von HUAWEI. Ihr könnt euch sogar noch eine Fitnesswaage des Herstellers kaufen und dann euer Gewicht kontrollieren, da die Waage ihre Datensätze an die App sendet. Dazu kommen dann Wochen- und Monatsberichte mit grafisch aufbereiteten Auswertungen. Es gibt auch Medaillen für Erfolge und Die App kann einige Daten wie Schritte/Kalorien auch als Widget auf dem Smartphone anzeigen lassen. So muss man nicht immer erst in der HealthApp nachschauen.