LG PK 350 selbst reparieren
[dropcap]V[/dropcap]orab: Ich übernehme keinerlei Haftung für Deine eigenen Versuche den Fernseher wieder in Gang zu setzen. Diese Anleitung hat mir geholfen, aber natürlich ist ein Anruf bei der LG-Hotline die sichere Wahl!
Inhaltsverzeichnis
An, aus, an ?
Mein LG PK 350 hat mir jetzt über Jahre gute Dienste erwiesen. Der Fernseher ist so schwer wie ein vollgepackter Koffer von Heidi Klum, aber dafür liefert die Plasma-Mühle auch ein tolles Bild auf 50 Zoll Diagonale. Mittlerweile ist die Garantie lang erloschen und ich hatte Angst vor einem Defekt. Der soll sich ja bekanntlich nach ein paar Jahren Nutzung der Fernseher dann spontan einstellen. So ist es nun auch passiert. Ich versuchte den Fernseher mit der Fernbedienung einzuschalten. Kurz ging der LG PK 350 an, dann wieder aus und versuchte sich dann selbst wieder einzuschalten. Für eine Sekunde gab es Bild und schon war es wieder weg. Im Eimer.
Hotline und Reparatur?
Das Schlimme bei einer Reparatur? Ein Techniker muss kommen und natürlich seine Arbeistzeit und die Anfahrt berechnen. Dann wird meist auch nicht das Gerät repariert, sondern gleich das komplette Board getauscht. Die hundert Euro Scheine addieren sich und schnell kann man gleich ein neues Gerät mit mehr Features und neuer Garantie kaufen. Eine Reparatur lohnt sich nur in ganz seltenen Fällen. Was also tun? Ein neues Gerät kaufen? Fragen wir lieber vorher einmal die größte Suchmaschine der Welt. Auf YouTube fand ich dann dieses Video. Ich bin also nicht allein mit meinem Defekt. Angeblich können drei Bauteile auf der Platine Schuld an meinem Defekt sein. In den meisten Fällen sind es die zwei kleinen Widerstände oben rechts am Board. Diese haben 22 ohm und 5 Watt. Kostenpunkt bei Conrad Elektronik: Ein paar Cent.
Selbstversuch mit Lötstation
Teuer Reparieren wollte ich die alte Kiste nicht. Da hätte ich auch gleich in ein neues Gerät investieren können. Es bleibt also der Selbstversuch. Also heute in den Elektrofachmarkt gelaufen. Lötstation für 20 Euro mitgenommen und die zwei Widerstände besorgt. Alles in allem habe ich mit Lötzinn ca. 25 Euro ausgegeben. Die Lötstation ist das Modell China ohne große Garantie, aber für einen einmaligen Einsatz sollte sie ausreichen. Der Rest lag nun also bei mir. Alle Schrauben der Rückseite vom LGPK350 entfernt, Deckel abgenommen und das Netzteil-Board rausgeschraubt. Natürlich vorher die vier Stecker vorsichtig abgezogen. Man braucht nur einen gewöhnlichen Kreuz-Schreubenzieher dafür. Ziemlich einfach.
Die Widerstände
Mit dem Lötkolben erhitzt man nun die Lötverbindungen unter den Widerständen auf der Unterseite vom Board. Natürlich mir Bedacht und ganz in Ruhe. Eine ruhige Hand ist in Verbindung mit einem Lötkolben Pflicht. Mit Geduld flutschen sie dann schnell heraus. Bei mir waren das zwei dicke Brocken. Die neuen Widerstände von Conrad sahen anders aus, aber man muss sich die Enden einfach zurechtbiegen. Falsch herum kann man einen Widerstand nicht anschließen. Mit wenig Lötzinn die neuen Widerstände wieder eingesetzt und fertig ist die Laube. Nun wieder Board einsetzen, festschrauben und den Deckel auf den Fernseher.
Oh Wunder!
Es hat funktioniert und hat mich keine 30 Euro gekostet. Funktioniert wieder wie am ersten Tag. Der Defekt mit den zwei kaputten Widerständen ist übrigens nur die häufigste Ursache für die Fehlfunktion. Es kann natürlich auch an anderen Dingen liegen. Bei mir hat es geklappt. Man sollte allerdings technische Kenntnisse mitbringen. Löten ist zwar einfach, aber man kann da auch viel falsch machen. Ein wenig Mut gehört bei der Aktion also dazu. Ich hätte den Fernseher auch mit einem Kurzen schnell komplett zerstören können. Dieser Artikel dient daher nicht zum Aufruf einer Nachahmung. Man kann es selber schaffen, aber natürlich ist der Fachmann die bessere Wahl.
Die Lötstelle GR20 am Widerstand R927 solltest du unbedingt nochmal nachlöten.
Gruß vom Bastler