Die neue Swatch Irony XLite
Beim ersten Anblick der neuen Swatch Irony XLite Kollektion von Swatch kam in mir sofort eine Frage auf: Was soll an dieser neuen Uhr nun der Vorteil sein? Ich hatte das Konzept nicht verstanden. Das änderte sich bei einer Sichtung der Uhr im realen Leben.
Inhaltsverzeichnis
Kunststoff trifft Metall
Die neuen Ironys sind eine Kombinationen aus mehreren Materialien. Hier werden Teile aus Kunststoff mit Metall-Bauteilen zu einer neuen Kollektion verheiratet. Das wirkt im ersten Moment komisch, aber hat durchaus seine Vorteile. Der Materialmix macht die Uhr leichter, ermöglicht vollkommen neue Designs und frischt eine reine Metalluhr mit Farben auf.
Was soll der Roboter?
Ebenso verwundert war ich über den Roboter in der Werbung von Swatch zu dieser Kollektion. Wollte man damit jetzt junge Gamer ansprechen? Weit gefehlt. Der Metallmann hört auf den Namen XLite und wurde mit einer großen Prise Humor erschaffen. Er bewirbt alle Uhren dieser Kollektionen in verschiedenen Farben. Warum? Es ist als Ironie auf die gängigen Testimonials aus Hollywood gedacht. Genau darüber macht sich Xlite im Marketing lustig und positioniert die Modelle als Lifestyle-Objekte.
Swatch Irony XLite – Armbänder
Die Kombinationsvielfalt kennt bei den XLite-Modelle kaum Grenzen. So ziemlich alle bekannten Materialen werden kombiniert. Aluminium, Plastik, Silikon und Leder bilden aber keinen bunten Mix, sondern die Designer haben der kompletten Kollektion dennoch eine markante Linienführung spendiert. Eine kleine Auswahl der Modelle findet ihr hier und als Bilder (Quelle: Swatch.de) nach dem Break.
Ein Roboter als Testimonial: Die neue #Swatch Irony #XLite http://t.co/DHNXjMt63y
Ein Roboter als Testimonial: Die neue #Swatch Irony #XLite http://t.co/bv8eu4JsC7