Zigbee – Philips Hue per Drohne gehackt

Zigbee vernetzt als Protokoll die smarten Gadgets in vielen Häusern. Mittlerweile ist aber seit 2015 ein Schlüssel bekannt und ermöglichte nun einen Angriff auf die Philips Hue per Drohne. Man wird sich in Zukunft mehr Gedanken um eine sichere Verschlüsselung machen müssen.

Dank Zigbee-Schlüssel war der Angriff möglich

Aus mehr als 70 Metern Entfernung konnten so per Drohne in der Luft die Lichter ausgeschaltet werden. Möglich wurde es durch einen Schlüssel, welchen Wissenschaftler im Protokoll entdeckt hatten. So konnte das Netzwerk infiltriert werden. Der Angriff auf die smarten Leuchten von Philips zeigt aber das große Problem im noch jungen Smart Home Bereich auf. Zwar gibt es immer mehr vernetzte Geräte und Gadgets, allerdings sind die Systeme noch nicht stark genug gegen Angriffe abgesichert. Schließlich möchte man als Nutzer nur ungern in einem smarten Haus leben, welches durch Fehler in der Software ein Angriffsziel für Hacker ist. Man darf hier in Kürze neue Drehbücher zum Thema aus Hollywood erwarten.

via Golem

  • Super Retro Boy kommt für 80 Dollar
    Der Super Retro Boy kommt nicht offiziell von Nintendo, aber kann seine starke Ähnlichkeit zum GameBoy von Nintendo nicht verheimlichen. Obendrein spi …
  • CES Las Vegas – Ein Rundgang mit Twitter
    Die CES Las Vegas ist eine der wichtigsten Messen für Consumer Electronics und hier stellen die Hersteller ihre Neuheiten für das neue Jahr vor. Nur w …
  • Weihnachtskarten mit LEGO selber drucken
    Keine Lust mehr Weihnachtskarten selbst zu schreiben? Für diese Arbeit müsste es doch einen Automaten geben. Gibt es! Ab sofort kann man sich Gruß- un …
  • Das Trump iPhone aus Dubai
    Wer wollte nicht immer schon ein Trump iPhone 7 besitzen? Ein Kunde fragte dieses Produkt beim Store Goldgenie in Dubai an und zahlte dafür schlappe 1 …
  • Das HUAWEI Mate 9 mit Leica-Kamera im Test
    Ich konnte das HUAWEI Mate 9 testen und packe es auf meinen Wunschzettel zu Weihnachten. Die Evolution der Mate-Serie ist geglückt und vor allem die K …

Täglich neue News, Infos und Artikel rund um das Thema Smart Home gibt es bei Facebook. Jetzt Fan werden!

0,01 EUR
Philips Hue LED Deckenleuchte Being inkl. Dimmschalter, dimmbar, alle Weißschattierungen, steuerbar via App, aluminium,...
36 Bewertungen
Philips Hue LED Deckenleuchte Being inkl. Dimmschalter, dimmbar, alle Weißschattierungen, steuerbar via App, aluminium,...
  • Leuchte inkl. Dimmschalter - Die Hue Being kann über den im Lieferumfang enthaltenen Hue Dimmschalter oder per Hue App mit der separat...
  • Philips Hue Deckenleuchte mit integriertem, energiesparenden LED-Modul
  • Farbtemperatur: 2.200 bis 6.500 Kelvin. Wählen Sie in der Hue App stufenlos zwischen warmweißem Licht zum Entspannen und Lesen bis hin zu...

Seit 2005 im Netz unterwegs und vertraut mit smarten Gadgets. Nutzt dennoch auch noch gern das klassische Festnetz für Gespräche. Vorliebe für den Bereich Smart Home und auch aktiv für das Smart Living Blog von E WIE EINFACH.

You may also like...