Ultrasone Naos – Der ultrakompakte High-Res Wandler im Test

Ultrasone Naos
Ultrasone Naos

Ultrasone stellt mit dem Naos einen mehr als kompakten 24BIT/192KHZ High-Res Wanler vor, welcher besonders auf Smartphones zugeschnitten ist. Dazu sind auch gleich alle nötigen Anschlusskabel mit im Paket enthalten.

High-Res DAC für Smartphones und Tablets

Unterwegs und auf Reisen wünscht man sich als Musikfan nicht selten einen hochauflösenden Verstärker, welcher die Soundqualität der Musik steigert. Der Naos ist hier nicht größer als ein handelsüblicher USB-Stick und könnte auch schnell mit seinem einem kleinen Datenspeicher verwechselt werden. Das Gerät wiegt nur 6 Gramm und ist dabei nicht nur auf Tablets und Smartphones ausgelegt. Sogar am Mac kann man den Naos ohne Treiber nutzen. Windows-User benötigen hier einen zusätzlichen Treiber für den Betrieb. Wir waren allerdings überrascht vom kleinen Wunderkasten von Ultrasone. Immerhin kostet das Gadget für den audiophilen Hörer knapp 170 Euro. Das ist natürlich nicht gerade günstig, doch ist das Gerät sehr praktisch. Die Abtastrate liegt bei 192khz und einer Auflösung von 24 bit.

Kleiner Helfer Naos

Erst in der Praxis lernten wir aber den Taschenmesser-Charakter des Naos kennen. Natürlich denkt man zuerst an Smartphones und Tablets, doch man kann das Gerät von Ultrasone auch sehr viel vielseitiger nutzen. Man kann auch Aktivlautsprecher andocken, oder den Naos an das Notebook auf der Arbeit hängen. Somit hat man den besten Klang immer in der Hosentasche dabei. Hier ist der winzige Formfaktor schon fast wieder ein Problem. Man würde den teuren Stick sehr schnell verlieren, weil man ihn nicht an den Schlüsselbund andocken kann. Das wäre auch ziemlich unpraktisch, denn dann würde der eigene Schlüsselbund permanent zwischen Smartphone und Kopfhörern baumeln. Diesen Umstand hat man allerdings bei Ultrasone erkannt und liefert auch gleich die passende Mini-Tasche mit. Darin kann der Naos samt allen Kabeln einfach verstaut werden. Nicht alle Hersteller denken hier so sehr mit. Vor allem macht es mit Tasche und allen Adaptern an Bord echt Laune den Naos auch immer mit dabei zu haben. Wir waren zu Beginn sehr skeptisch bei dem winzigen Formfaktor zu einem stolzen Preis, aber möchten den Naos jetzt nicht mehr in der Tasche missen.

Täglich neue News, Infos und Artikel rund um das Thema Smart Home gibt es bei Facebook. Jetzt Fan werden!

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.