Die Casio EQB 600D mit der Uhrzeit für 300 Städte

Casio EQB 600D
Casio Edifice Bluetooth

Die Casio EQB 600D ist keine klassische Smartwatch, sondern behält das klassische und geliebte Uhrendesign aufrecht, kann jedoch via Bluetooth Kontakt mit einem Smartphone halten. Dieser Ansatz ist ungeheuer smart, denn über das Smartphone kann man nicht nur den Wecker programmieren, sondern auch die Uhrzeit umstellen.

Die Casio EQB 600D mit Bluetooth Low Energy

Die smarte Uhr aus dem Hause Casio will gar kein direktes Konkurrenzprodukt zu einer Apple Watch darstellen. Vielmehr kommuniziert sie über einen energiesparenden Bluetooth-Standard mit Android und iOS Smartphones. So kann man sich über die App immer die exakte Uhrzeit von 300 Städten auf der Welt mit seiner klassischen Armbanduhr synchronisieren lassen. Dazu muss man dann nicht einmal mehr an der Krone drehen. Vor allem aber behält sie sich so auch die vielen Vorteile einer sportlichen Armbanduhr. Sie braucht kein extrem dickes Gehäuse für einen großen Akku, hat analoge Zeiger, ein modernes Design und nur unter der Haube hält die Elektronik Kontakt mit dem eigenen Smartphone in der Hosentasche. Noch ist das Thema Smartwatch noch gar nicht vollends definiert. Welche Features will der Massenmarkt an Bord haben? Wie sollen die Laufzeiten aussehen? Analoge Zeiger, oder ein buntes Farbdisplay? Wollen die Leute einen kleinen Computer am Handgelenk, oder smarte Funktionen im Design einer schönen und modischen Armbanduhr?

Casio geht seinen eigenen Weg

Zwar versucht sich Casio aktuell auch an einer Smartwatch mit dem Android Wear Betriebssystem von Google unter dem Ziffernblatt, aber man entwickelt auch weiterhin in andere Richtungen, weil bislang noch kein Uhrenhersteller den goldenen Mittelweg zwischen Akkulaufzeit, Funktionen und Design gefunden hat. Selbst der Riese aus Cupertino konnte noch keinen endlos großen Hype rund um die eigene Smartwatch aufbauen. Vielleicht ist der Weg von Casio mutiger, denn hier erhält man den Charakter der Uhr und verpasst ihr nur unter der Haube ein großes Update. Die Uhr ist aktuell für ca. 400 Euro im Handel erhältlich. Dabei sollte man sich vorher auf der Seite des Herstellers die Kompatibilität mit dem eigenen Smartphone ansehen. Hier sind mitunter aktuelle Versionen von Android & iOS nötig.

80,00 EUR
CASIO Herren-Armbanduhr EQB-600D-1A2ER
2 Bewertungen
CASIO Herren-Armbanduhr EQB-600D-1A2ER
  • analoge / digitale Anzeige, funkgesteuertes Quarzwerk (Solarbetrieb), Edelstahlgehäuse, Durchmesser: 51,9 mm, Höhe: 13,3 mm, kratzfestes...

Seit 2005 im Netz unterwegs und vertraut mit smarten Gadgets. Nutzt dennoch auch noch gern das klassische Festnetz für Gespräche. Vorliebe für den Bereich Smart Home und auch aktiv für das Smart Living Blog von E WIE EINFACH.

You may also like...